Biographien

Dante Montoya (Flöte)

Dante Montoya (Flöte)Dante Montoya stammt aus Mexiko. Nach verschiedenen Wettbewerbserfolgen kam er als DAAD Stipendiat nach Europa. Hier erhielt er seine klassische Musikausbildung bei Hans-Jörg Wegner und Gaby Pas van Riet. Dem folgte ein Orchesterengagement beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR. Er beschäftigt sich intensiv mit der Interpretation neuer und klassischer Musik, aber auch der mexikanischen Folklore.

 

 

Jörg-Peter Mittmann (Oboe)

Jörg-Peter Mittmann, 1962 im westfälischen Minden geboren, studierte als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes Musik (u.a. Oboe bei Helmut Winschermann und Gernot Schmalfuß), Philosophie und Geschichte in Detmold, Bielefeld und München. Nach einer Promotion über den frühen Deutschen Idealismus (1992) engagiert er sich sowohl als Lehrer und Publizist im Bereich Musiktheorie und Philosophie wie auch als Komponist und ausübender Musiker (Dirigent und Oboist).

 

 

 

Merve Kazokoglu (Klarinette)

Merve Kazokoglu (Klarinette)Merve Kazokoglu, geboren 1982 in Ankara, begann früh eine musikalische Ausbildung. Nach dem Abitur an der Deutschen Schule Istanbul studierte sie als Stipendiatin des DAAD Klarinette bei Hans Dietrich Klaus und Thomas Lindhorst in Detmold. Sie war Stipendiatin der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt und der Cité Internationale des Arts in Paris. Neben vielen Auszeichnungen war sie auch Preisträgerin der Internationalen Stockhausen-Kurse in Kürten. Ihre Bandbreite reicht vom klassischen Konzert-repertoire über südosteuropäische Folklore bis zum avantgardistischen Musiktheater

Tomoko Yano-Ebmeyer (Fagott)

Tomoko Yano-Ebmeyer wurde in Hyogo (Japan) geboren. Sie studierte Fagott bei Kazuhiro Yamamoto, Koji Okazaki und später bei Helman Jung in Detmold; Kurse u.a. bei Milan Turkovic, Andras Schiff und Peter Damm. Ihr musikalischer Schwerpunkt ist die zeitgenössische Musik, seit 2005 als Mitglied des Ensemble Horizonte.

 

Hartmut Welpmann (Horn)

Hartmut Welpmann, geboren 1975 in Gütersloh, begann mit 11 Jahren Horn zu spielen. Dem Unterricht bei Horst Ebbert folgte ein Studium bei Michael Höltzel und Christian-Friedrich Dallmann in Detmold. Nach erster Orchestertätigkeit im Anhaltischen Theater Dessau ist er seit August 2001 Solohornist der Bielefelder Philharmoniker. Solistischen Auftritten steht eine rege kammermusikalische Betätigung, u. a. seit 1996 mit dem Ensemble Horizonte, gegenüber.

 

Shawn Grocott (Posaune)

Shawn Grocott (Posaune)...

 

Mirjam Schröder (Harfe)

Unsere langjährige Harfenistin Mirjam Schröder wurde zum Wintersemester 2015/16 auf eine Professur für Harfe an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien berufen.

 

Helene Schütz (Harfe)

Helene Schütz(Harfe)Helene Schütz entdeckte bereits im Alter von sechs Jahren die Harfe als ihr Instrument. Mehreren Bundespreisen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ folgte noch während ihrer Schulzeit ein Harfenstudium bei Godelieve Schrama in Detmold. Neben der künstlerischen Ausbildung bis 2012 besuchte sie Meisterkurse u.a. bei Germaine Lorenzini, Isabelle Moretti, Alice Giles und Jana Bouskova. Helene Schütz war Preisträgerin beim Kammermusikwettbewerb der Musikhochschule Detmold und Stipendiatin der Stiftung Villa Musica. Orchesterengagements führten sie u.a. zu den Bielefelder, Duisburger und Dortmunder Philharmonikern sowie zum Beethovenorchester Bonn. Heute ist die in Bonn lebende Harfenistin als Solistin und Kammermusikpartnerin in ganz Deutschland und Europa tätig. Ihre besondere Leidenschaft gilt der Kammermusik. Neben ihrer Tätigkeit im Ensemble Horizonte ist sie u.a. Gründungsmitglied des Trios ArcEnCiel und des Harfenquartetts arparlando.

 

Kostas Argyropoulos (Schlagzeug)

Kostas Argyropoulos (Schlagzeug)...

 

Mareike Neumann (Violine)

Mareike Neumann (Violine)Mareike Neumann, geb. 1983, stammt aus Kronberg im Taunus. Sie studierte von 2002 bis 2010 bei Walter Forchert, Elisabeth Kufferath und Ulrike-Anima Mathé in Frank-furt und Detmold. Aufgrund ihrer Begeisterung für die Alte Musik studierte sie zudem in Frankfurt als Nebenfach Barockgeige bei Prof. Petra Müllejans und spielt seitdem in diversen Barockformationen. Sie ist seit 2007 Mitglied des Ensemble Horizonte aus Detmold und widmet sich hier intensiv der zeitgenös-sischen Musik und besonderen Konzertformaten. Konzertreisen führten sie in zahlreiche Länder weltweit. Nach Engagements im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, im Mahler Chamber Orchestra und im Opern- und Museumsorchester Frankfurt ist sie seit 2011 Mitglied im Beethoven Orchester Bonn. Mareike Neumann, die in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs ist, ist Mitbegründerin und Initiatorin des Johann Sebastian Bach Radweges und der musikalisch geführten Radtouren "Bach by Bike".

 

 

Milena Schuster (Violine)

Milena Schuster (Violine)Als vielseitige Interpretin widmet sich Milena Schuster der Geige und dem Gesang. In ihrer Konzert-tätigkeit bewegt sie sich sowohl in der Welt der Zeitgenössischen als auch der Alten Musik. Sie musiziert in renommierten Ensembles der Historischen Aufführungspraxis wie Concerto con Anima und La Stagione Frankfurt sowie seit 2010 im Pleyel Quartett Köln. Darüber hinaus wird sie von der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen regelmäßig als Gast eingeladen. Sie studierte Violine und Barockvioline in Köln/Wuppertal, Leipzig und Madrid bei Ingeborg Scheerer, Carolin Widmann und Hiro Kurosaki. Sie war langjähriges Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und dort aktiv als Vorstandssprecherin und Konzertmeisterin. Ihre Gesangsausbildung absolvierte sie bei Ingrid Schmithüsen und Kai Wessel. Die wunderbare Erfahrung, dass sich Stimme und Instrument gegenseitig inspirieren, stand am Anfang ihres Projekts, übergreifende Konzertprogramme als Sopranistin und Geigerin zu gestalten.

 

 

Kjell Arne Jörgensen (Violine)

Kjell Arne Jörgensen (Violine), in Oslo geboren, ist regelmäßiger Gast bei Festivals wie "Prussia Cove" in England, der Mozartwoche Salzburg, dem Bergen Festival, dem Kammermusikfestival Oslo und dem Bartok Festival Zombately in Ungarn. Er war Konzertmeister und Solist bei der Camerata Academica Salzburg, der Bergen Philharmonie, dem Trondheim Symphonie Orchester, dem Norwegischen RSO Oslo sowie dem Norwegischen Kammerorchester. Jörgensen erhielt seine Ausbildung am Konservatorium in Oslo bei Leif Jorgensen und setzte seine Studien am Mozarteum Salzburg bei Sandor Végh fort. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er in Meisterkursen bei Aaron Rosand, Norbert Brainin und György Kurtág. Er war Mitglied der Camerata Academica Salzburg, Primarius des Osloer Streichquartetts und gehört nun der Cappella Andrea Barca an. Nach Lehrtätigkeit an der "Norges Musikkhøgskole" und dem "Barratt Dues Musikkinstitutt" in Oslo ist er zur Zeit Dozent an der Hochschule für Musik in Detmold.

 

Maria Pache (Viola)

Maria Pache (Viola)

Maria Pache erhielt ihren ersten Geigenunterricht bei Karel Kadic in ihrer Heimatstadt Villingen-Schwenningen. Später lernte sie Viola bei Rudolf Rampf (Trossingen) und studierte in Hannover u.a. bei Christian Pohl, Jutta Rübenacker, Walter Nussbaum, Anne Röhrig und Michael Brockhaus. Mit Vorliebe spielt sie in kammermusikalischen Formationen. Dabei begeistern sie Renaissance-Fantasien ebenso wie avantgardistische Klangexperimente oder ein Tango Misterioso. Immer wieder neu macht sie sich auf die Suche nach Ausdrucksmöglichkeiten und magischen Momenten in der Musik, unter anderem als Mitglied des Ensemble Horizonte, Orchester im Treppenhaus und im Barockensemble la festa musicale.

 

 

 

Martina Styppa (Violoncello)

 

Martina Styppa (Violoncello)

Martina Styppa studierte Violoncello bei Xenia Jankovic, David Grigorian und Stefan Fuchs in Detmold und Würzburg. Seit 2005 widmet sie sich im Ensembles Horizonte zeitgenössischer Musik, bringt sich aber auch regelmäßig in crossover-Projekte ein. Von der Neuen Musik und der unmittelbaren Arbeit mit Komponisten inspiriert gilt ihr Interesse auch der historischen Aufführungspraxis - im steten Bemühen den Zeitgeist jeder Epoche zu verstehen und ihren Exponenten gerecht zu werden.

 

 

 

 

Johanna Zur (Violoncello)

Johanna Zur (Violoncello)

Johanna Zur stammt aus Nidderau und studierte in Frankfurt a. M. und Düsseldorf Violoncello, Musik-pädagogik und Kammermusik. Ihre Lehrer waren Susanne Müller-Hornbach, Johannes Goritzki und Nikolaus Trieb; zahlreiche Meister- und Kammermusikkurse ergänzten ihr Studium. Johanna Zur war Stipendiatin der Stiftung „live music now“, Preisträgerin im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und beim „Schmolz+Bickenbach-Wettbewerb Düsseldorf“. Sie nahm am Schleswig-Holstein-Musikfestival und an Tourneen des "Jeunesses Musicals worldorchestra" teil und spielte in der Jungen Deutschen Philharmonie. Nach Stationen als Orchester-musikerin in Aachen und Kassel ist sie seit 2009 Mitglied im Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das Ensemble Horizonte trauert um sein Gründungsmitglied und langjährigen Pianisten

GÜNTHER HERZFELD

Günther Herzfeld verstarb nach schwerer Krankheit am 10. September 2012. Seine unermüdliche Suche nach neuen Ausdrucksformen und seine lebendige Musikalität zeichneten ihn als Künstler von besonderem Format aus. Er bereicherte die Ensemble-Arbeit immer wieder mit neuen Themenschwerpunkten. So lag ihm in den frühen Jahren die Musik von Verfolgten des NS-Regimes besonders am Herzen. Auf seine Initiative ging u.a. die Veröffentlichung einer CD mit Werken von Haas, Klein, Krasa, Schulhoff und Ullmann zurück. Immer wieder vermochte er auch Bögen zwischen dem klassisch-romantischen Klavierrepertoire und der Moderne zu ziehen. Unvergessen bleibt uns seine Interpretation der Davisbündlertänze im Programm "Hommage a Robert Schumann". Zuletzt beteiligte er sich maßgeblich an der Entwicklung eines Programms mit Stummfilmen aus der Zeit um 1900, das unter dem Titel "Taumel der Kreativität" einen lebendigen Rundumschlag wagte. Er hätte gern noch mehr von seinen unerschöpflichen Ideen realisiert - aber es sollte nicht sein. Die Kraft seiner Gedanken indes bleibt und weist uns musikalische Bahnen. Dafür sind wir dankbar.