Musikerberuf und bürgerliches Bildungsideal
in: R.Koselleck (Hrsg.): Bildungsbürgertum im 19.Jahrhundert, Teil II Stuttgart 1990
Tathandlung und absolutes Subjekt
in: Philosophische Rundschau 4/1993, S. 274-290
Das Prinzip der Selbstgewißheit - Fichte und die Entwicklung der nachkantischen Grundsatzphilosophie
Bodenheim: Athenäum Hain Hanstein, 1993
Über die präreflexive Existenz meiner selbst
in: Ch.Asmuth (Hrsg.): Sein - Reflexion - Freiheit. Amsterdam, Philadelphia 1997
Vom sprachlichen Zugang zum Absoluten
in: Philosophische Rundschau 2/1997 S. 64-73
Meta-Musik - Zum Problem musikalischer Selbstreferenz
in: G.Scholtz u.a.(Hrsg.): Philosophischer Gedanke und musikalischer Klang Frankfurt a.M. 1999
Der musikalische Gedanke. Versuch einer Typologisierung
in: W.Keil/J.Arndt (Hrsg.): "Was du nicht hören kannst, Musik - zum Verhältnis von Musik und Philosophie im 20. Jahrhundert. Hildesheim 1999
Zwischen Mythos und Moderne - Neue Tendenzen der Descartes-Rezeption
in: Philosophische Rundschau 4/2000
Grenzgänge - Anmerkungen zur harmonischen Analyse der Werke Alexander Skrjabins (2004)
'Já Jsem' . Komentár k § 1 Základu všeho vedoslovi
in: Jindrich Karásek / Jiri Chotaš (Hrsg.), Jan Kuneš (Übers.): Fichtova teorie subjektivity S. 28-60 Praha 2007
Können musiktheoretische Aussagen empirisch bestätigt werden?
in: Jan Philipp Sprick, Reinhard Bahr, Michael von Troschke (Hrsg.): Musiktheorie im Kontext. Berlin 2008 5. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Hamburg 2005 - hier lesen
Intramedial Reference and Metareference in Contemporary Music
in: Werner Wolf (ed.) Metareference across Media: Theory and Case Studies. Amsterdam 2009
Der dodekaphone Impressionist - Zu Luigi Dallapiccolas piccola musica notturna
in: Zeitschrift der Ges. für Musikktheorie (hrsg. von Folker Froebe) 7/2 (2010) Hildesheim: Olms 2011 S. 135-150
Musikalische Selbstauslegung - Eine sichere Quelle historischer Musiktheorie?
in: Musiktheorie als interdisziplinäres Fach. 8. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Graz 2008
(musik.theorien der gegenwart 4), hrsg. von Christian Utz, Saarbrücken: Pfau 2010, S. 401-412.
Zwischen Klangeffekt und künstlerischer Interpretation: Improvisation zu Filmen
in: Musiktheorie und Improvisation hrsg. von J.Blume/K.Georgi, Mainz: Schott 2015, S. 126-136
Der Wegweiser - Künstlerisches Schaffen und theoretische Reflexion bei Anton Webern
in: Kreativität - Struktur und Emotion, hrsg. von A. Lehmann, A. Jeßulat und Ch.Wünsch, Würzburg, Königshausen & Neumann 2013, S. 304-315
hier lesen