Geboren 1962 in Minden erhielt er seine künstlerische Ausbildung an der Detmolder Musikhochschule in den Fächern Komposition, Theorie und Oboe u.a. bei Giselher Klebe, Helmut Winschermann und Gernot Schmalfuß.
Zugleich studierte er Philosophie und Geschichte, seit 1982 mit Unterstützung der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 1992 promovierte er in München mit einer Arbeit über den frühen Deutschen Idealismus. Es folgten Publikationen insbesondere zu den Themen Subjektivität, Sprachanalyse und Ästhetik; daneben stehen Vorträge und Seminare an verschiedenen Universitäten, eine langjährige Tätigkeit als Lehrer für Musiktheorie in der Musikhochschule Münster sowie die Teilnahme an Kongressen, vornehmlich zu Grenzfragen zwischen Musik und Philosophie.
1990 gehörte er zu den Gründern des Ensemble Horizonte, dessen konzeptionelle und künstlerische Leitung in seinen Händen liegt. In mittlerweile bis zu 40 Konzerten jährlich stellt das Ensemble zeitgenössische Musik, vorzugsweise unter thematischen Leitfäden und im Zusammenwirken mit Vertretern anderer Künste vor.
Jörg-Peter Mittmann erhielt verschiedene Kulturpreise und war bei Wettbewerben erfolgreich.
chronologisches Werkverzeichnis
Auszüge, Notenmaterial beim Komponisten erhältlich: bestellen
oder über Peermusic Classical, Hamburg
Triptychon (1981) für Chor und Orchester
UA 1982 in Detmold
Versuch einer Melodie I und II (1983) für Oboe solo
UA 1984 in Darmstadt
Ballade (1984) für großes Orchester (1. Preis Hamelner Kompositionswettbewerb)
UA 1984 in Hameln
Chiarina (1987) für Klavier Notenbeispiel
UA 1988 in Herford
Naturstudie I und II (1988) Raumkomposition für 3 bzw. 4 Hörner
Schott, Mainz
Kreuzweg (1992) für Oboe, Violine und Orgel
UA 1992 in Friedberg (Hessen)
Traum des Bösen (1993) Trio für Englischhorn, Klarinette und Horn nach einem Gedicht von G.Trakl
UA 1993 in Münster
...dem All-Einen (Exkurse I, 1995)
szenische Kammermusik über pantheistische Texte für Gesang. Oboe, Streichtrio und Klavier Notenbeispiel
UA 1995 in Minden
Sphärische Polyphonie (1995) für Kammerensemble nach dem Bild "Gelb-Rot-Blau" von W.Kandinsky
UA 1996 in Duisburg
Kreuzgesang (1996/97) für Frauenstimme und kl. Orchester auf Texte von Fr. Nietzsche, Th. von Aquin u.a.
Auftragskomposition der Haller Bach-Tage Notenbeispiel
UA 1997 in Halle - Konzertmitschnitt Radio Bremen
Bilder des Südens (1997) für Kammerensemble nach Bildern von Paul Klee
Auftragskomposition des Gustav-Lübcke-Museums, Hamm
UA 1997 in Hamm - Konzertmitschnitt DeutschlandRadio Berlin
ascendant I - IV (1997/98/2000) für verschiedene Besetzungen
Auftragskomposition des Landes Nordrhein-Westfalen
UA 1997/98/2000 in Detmold/Bielefeld/Minden
Gegenstücke (1998) Zehn musikalische Marginalien für sieben Spieler (Flöte, Oboe, Harfe, Schlagzeug, Streichtrio)
Auftragskomposition zu der Ausstellungsreihe rational konstruktiv konkret Notenbeispiel
UA 1998 in Bielefeld. CD-Produktion Radio Bremen
Dona nobis pacem (1998) Konzertszene für Violine und Ensemble Notenbeispiel
UA 1998 in Dalheim Konzertmitschnitt WDR
Mignon (1999) Psychogramm für Sprecher, Sängerin und Ensemble
Auftragskomposition des Stadttheaters Herford (abendfüllend)
UA 1999 Herford - weitere Informationen Besprechung
Landschaften der Seele (2000/2001) Streichquartett mit Worten Paul Eluards
1. Fassung Kompositionsauftrag des KLANGFORUM WIEN
UA der Endfassung 2002 Potsdam Vogler-Quartett - Konzertmitschnitt ORB
The View from Nowhere (2000) für Gitarre und Ensemble.
Kompositionsauftrag des Landes Nordrhein-Westfalen
UA 2000 Münster. CD-Produktion ambitus
Neunundneunzig und Eins (2000) Kammermusiktheater für fünf Spieler, Pantomime und elektronische Klänge (abendfüllend) - Kulturpreis des Kreises Herford
UA 2000 Herford
autopoiesis (2001/02) für sechs Spieler (Baßklarinette, Horn, Schlagzeug, Klavier, Violine, V'cello)
UA 2002 Detmold - Konzertmitschnitt für den NDR - Konzertmitschnitt WDR
Traumspiel (2002) für großes Orchester
UA 2003 Paderborn, Hochschulorchester Paderborn Ltg.: Steffen Schiel
spektral (2003) elf Reflexionen über Worte Georg Trakls für zehn Spieler Notenbeispiel
UA 2003 Bielefeld - Konzertmitschnitt WDR
Railroad Turnbridge (2006) für großes Ensemble
UA 13.5.2006 Bielefeld Theater Bielefeld
Mit silbernen Dornen (2006) für Harfe solo Notenbeispiel
UA 5.6.2006 Potsdam; Mirjam Schröder (Harfe)
Passacaglia (2006) für kleines Orchester
UA 2006 Minden Konzertmitschnitt Radio Bremen 2009
L'aura serena (2008) für Harfe und Gitarre Notenbeispiel
UA 5.7.2008 Würzburg Spitäle ; Mirjam Schröder (Harfe) Maximilian Mangold (Gitarre)
selbdritt (2008) szenische Musik für drei Violinen Notenbeispiel Konzert 9.9.2009
UA 17.9.2008 Winterthur (CH) , Theater am Gleis
Bettina Boller, Rahel Kunz, Egidius Streiff (Violine)
Lamento (2008) Musik mit Monteverdi für Ensemble
UA 9.11.2008 Minden, Martinikirche (Mindener Orgeltage)
Konzertmitschnitt WDR 2010
...mit Bach (2002/2009) für Orchester Notenbeispiel
Peermusic Classical Konzertmitschnitt Radio Bremen 2009
Papillons (2009) Intermezzi für Oboe, Viola und Harfe
UA 27.3.2009 Meerbusch
Dem Unendlichen (2009)
Musik auf Worte von Friedrich Gottlieb Klopstock für Sopran und 6 Instrumente
UA 22.11.2009 Minden
Die Zwitschermaschine (2009) Hommage a Kle(b)e für Streichorchester und Schlagzeug
UA 17.1.2010 Oelde , Orchester der Musikschule Ahlen Ltg.: Andreas Klingel
Vor des Wassers fließendem Gesicht (2010)
Reflexionen über ein Gedicht von Rilke für Sänger und Ensemble
UA 24.9.2010 Detmold , Sängergruppe Tonart, Ensemble Horizonte
Gravity's Rainbow (2010)
Rhapsodie nach Motiven des gleichnamigen Romans von Thomas Pynchon für 10 Blechbläser und Schlagzeug
UA 1.10.2010 Detmold , Ensemble WorldBrass
Veröffentlichungen:
Musikerberuf und bürgerliches Bildungsideal.
in: R.Koselleck (Hrsg.): Bildungsbürgertum im 19.Jahrhundert, Teil II Stuttgart 1990
Tathandlung und absolutes Subjekt. in: Philosophische Rundschau 4/1993, S. 274-290
Das Prinzip der Selbstgewißheit - Fichte und die Entwicklung der nachkantischen Grundsatzphilosophie.
Bodenheim: Athenäum Hain Hanstein, 1993
Über die präreflexive Existenz meiner selbst.
in: Ch.Asmuth (Hrsg.): Sein - Reflexion - Freiheit. Amsterdam, Philadelphia 1997
Vom sprachlichen Zugang zum Absoluten. in: Philosophische Rundschau 2/1997 S. 64-73
Meta-Musik - Zum Problem musikalischer Selbstreferenz.
in: G.Scholtz u.a.(Hrsg.): Philosophischer Gedanke und musikalischer Klang Frankfurt a.M. 1999
Der musikalische Gedanke. Versuch einer Typologisierung.
in: W.Keil/J.Arndt (Hrsg.): "Was du nicht hören kannst, Musik - zum Verhältnis von Musik und Philosophie im 20. Jahrhundert. Hildesheim 1999
Zwischen Mythos und Moderne - Neue Tendenzen der Descartes-Rezeption. in: Philosophische Rundschau 4/2000
Grenzgänge - Anmerkungen zur harmonischen Analyse der Werke Alexander Skrjabins (2004)
'Já Jsem' . Komentář k § 1 Základu všeho vĕdoslovi
in: Jindrich Karásek / Jiři Chotaš (Hrsg.), Jan Kuneš (Übers.): Fichtova teorie subjektivity S. 28-60 Praha 2007
Können musiktheoretische Aussagen empirisch bestätigt werden ?
in: Jan Philipp Sprick, Reinhard Bahr, Michael von Troschke (Hrsg.): Musiktheorie im Kontext. Berlin 2008
5. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Hamburg 2005
Intramedial Reference and Metareference in Contemporary Music
in: Werner Wolf (ed.) Metareference across Media: Theory and Case Studies. Amsterdam 2009
Der dodekaphone Impressionist - Zu Luigi Dallapiccolas piccola musica notturna
in: Zeitschrift der Ges. für Musikktheorie (hrsg. von Folker Froebe) 7/2 (2010) online
Musikalische Selbstauslegung: Eine sichere Quelle historischer Musiktheorie ?
Überlegungen zu Skrjabin und Schönberg
in: Musiktheorie als interdisziplinäres Fach. 8. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Graz 2008
(musik.theorien der gegenwart 4), hrsg. von Christian Utz, Saarbrücken: Pfau 2010, S. 401-412.
Zwischen Klangeffekt und künstlerischer Interpretation:
Improvisation zu Filmen
in Vorbereitung
Kleinere Aufsätze, Zeitschriften- und Lexikonartikel zu Brahms, Messiaen, zu Komponisten in Theresienstadt und zu graphischer Komposition ("Interpretatorische Freiheit und kompositorischer Wille", München 1996), MGG-Lexikonartikel Schellenberger Winschermann.
NATURSTUDIE I und II für 3
bzw. 4 Hörner (1988) Edition Schott (Hrsg. M.Hoeltzel)
...dem All-Einen (Exkurse I, 1995) für Gesang. Oboe, Streichertrio und Klavier. Edition Olms (Hrsg. W.Keil)
Brasilien 2006 Foto: Dirk Greimann
CD-Einspielungen:
Gegenstücke Radio Bremen / ambitus amb 96 813 (1999) Ensemble Horizonte
The View from Nowhere ambitus amb 96 849 (2001) Reinbert Evers (Gitarre) Helge Slaato (Violine) Burkhard Schmidt (Viola) Elisabeth Fürniss (V'cello) Astrid Barysch (Klavier)
|